BGE-NDS: Newsletter 03/2017

Liebe BGE-Botschafter/innen,

WeChange

momentan haben wir einen Engpass in der Kommunikation im Landesverband. Nur dem Vorstand liegen die E-Mailadressen und Kontaktmöglichkeiten aller Mitglieder und Unterstützer vor. Eine Weitergabe ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Das erschwert die Kommunikation unter euch und bremst Initiativen der Mitglieder und die Zusammenarbeit unter uns. Auch in der Bundespartei haben wir diese Herausforderung.

Im Bundesvorstand werden zur Zeit mehrere Plattformen in Betracht gezogen. Es zeichnet sich aber ab, dass WeChange die Plattform der Wahl sein wird. Da wir dringend eine Lösung brauchen, ich den starken Eindruck habe, dass sich WeChange durchsetzen wird, und wir mit einer Nutzung ein deutliches Signal geben sowie auf Probleme mit der Plattform frühzeitig reagieren können, möchte ich euch ans Herz legen euch bei der Plattform kostenfrei anzumelden.

Ihr solltet auch bereits von mir eine automatisch generierte Einladung bekommen haben. Wer sie nicht bekommen hat, dem sende ich sie auf Wunsch (Mail an Thomas) gerne erneut zu. Die Anmeldung ist auch möglich unter:

  • Info: https://wechange.de/
  • Anmeldung: https://wechange.de/signup/

Bei eigener Anmeldung müsstet ihr einen Beitrittswunsch an die Gruppe BGE und das Projekt BGE Partei Landesverband Niedersachsen richten.

Ich werde bei den nachfolgenden Themenblöcken mehrfach auf unsere WeChange Gruppe verweisen.

BGE:open – April 2017

Nach den Veranstaltungen in München, Berlin und bald in Köln wird es Zeit, eine BGE:open im Norden zu veranstalten. Im Bundesvorstand habe ich den April für uns reserviert. Die BGE:open soll monatlich bis zur Bundestagswahl jeweils in einer anderen Stadt stattfinden. Ich gehe davon aus, dass wir nach den Sommerferien eine weitere Veranstaltung ausrichten.

Aus Gesprächen mit dem Vorstand und anderen BGE-Botschaftern habe ich Zustimmung für die beiden Termine erfahren. Kein klares Bild haben wir aber in der Frage, ob wir den Termin im April für eine BGE:open in Zusammenarbeit mit den anderen nördlichen Bundesländern in Hamburg nutzen wollen oder ob wir die BGE:open im April als Landesverband Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bremen in Hannover ausrichten.

Um ein klareres Bild zu bekommen, habe ich in unserem WeChange-Projekt eine Umfrage erstellt.

Unterstützerunterschriften

Bitte denkt daran, mir eure aktuellen Zahlen an Unterstützerunterschriften zu übermitteln, damit ich morgen die Webseite aktualisieren kann.

Als Nachricht in WeChange oder per Mail an Thomas. Danke!

Übrigens hat Joachim Winters einen Handzettel zur Unterstützung entwickelt. Vielen Dank dafür.

Handzettel

BGE-Klönschnack

Morgen Abend (08. Februar 2017) um 20:45 Uhr findet wieder der BGE-Klönschnack statt. Ich berichte von der Gründung und Aufstellung in Mecklenburg-Vorpommern und allen Themen, mit denen ich mich nebenher beschäftigt habe. Natürlich habt auch ihr wieder Raum und Zeit für eure Fragen und Themen. Außerdem werden wir besprechen, ob ein regelmäßiger BGE-Klönschnack sinnvoll ist oder ob ich weiterhin auf Zuruf oder bei eigenem Bedarf einlade.

öffentliche Telefonkonferenz
Tel.: (030) 634 179 89
Konferenzraum-Nr. 5718#

Mitlesen könnt ihr im Live-Protokoll.

Natürlich ist die Veranstaltung in unserem WeChange-Projekt eingetragen.

Workshop Strategie

Ilka und Axel Eschricht haben angeregt, dass wir uns zu einem Strategie-Workshop zur Planung der Wahlbewerbung treffen sollten. Baukje kann in Hannover Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Ich finde die Idee großartig und möchte Ilka und Axel voll unterstützen und freue mich, dass die beiden das Thema voranbringen.

Zur Terminfindung wurde ein Doodle eingerichtet: https://doodle.com/poll/x73n5u5bf2h3txek

Zur Zusammenarbeit habe ich ein gemeinsames Dokument angelegt: https://wechange.de/project/bge-partei-landesverband-niedersachsen/document/workshop-strategie/edit/

Meine Kapazitäten sind momentan noch stark darin gebunden, die Voraussetzungen für die Wahlzulassung in Niedersachsen und den anderen Bundesländern sicherzustellen. Insofern möchte ich alle BGE Botschafter/innen dazu motivieren, mit ihren Ideen nach vorne zu gehen und nicht auf den Vorstand oder andere Personen zu warten. Wir alle gestalten unsere Partei gemeinsam und tragen Sorge dafür, dass wir sie mit Leben füllen. Bisher läuft das vorbildlich. Vielen Dank!

HAJ Hannover Marathon

Anna-Sophie Brüning brachte die Idee ein, am HAJ Hannover Marathon teilzunehmen und für das BGE zu laufen. Keine Angst, es muss kein ganzer Marathon sein, es gibt auch die Möglichkeit den Halbmarathon oder die 10km Strecke zu wählen. Ziel wäre es eine Gruppe anzumelden, welche die Distanz gemeinsam bewältigt und als BGE-Team erkennbar ist. Als Läufer in „Trainingspause“ (seit fast 1,5 Jahren) finde ich die Idee klasse und bin dabei. Wie sieht es bei euch aus?

Auch hierzu eine WeChange-Umfrage: https://wechange.de/project/bge-partei-landesverband-niedersachsen/poll/fur-das-bge-laufen-haj-hannover-marathon/

Info: http://www.marathon-hannover.de/home.html

BGE-Stammtisch Lüneburg

Am Montag, 13. Februar 2017 ab 19 Uhr findet in Lüneburg (Pons, Salzstraße am Wasser 1, 21335 Lüneburg) der nächste BGE Stammtisch statt. Facebook WeChange

Parteitag

Auf der letzten Bundesvorstandssitzung wurde der Parteitag am Wochenende 25./26.03.2017 in Berlin (Essentis Biohotel) beschlossen. Termin merken, weitere Info und Einladung folgt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, freue mich auf den Klönschnack morgen und bin sehr gespannt auf die neuen Unterstützerzahlen morgen. Weiterhin viel Erfolg uns allen!

Freundliche Grüße,

Thomas Rackow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.