BGE-NDS Newsletter 15/2017

Liebe BGE-Botschafter/innen,

letzten Samstag haben wir den Landesverband Schleswig Holstein beim Unterstützungsunterschriften-Sammeln unterstützt. Kiel war kein einfaches Pflaster für das bedingungslose Grundeinkommen, was sicherlich auch durch die Wahl des Standortes bedingt war (z.B. hoher Touristenanteil aus dem Ausland). Dennoch konnten über 80 Unterstützer gefunden werden und der Support aus Niedersachsen hat einiges dazu beigetragen.

 

Und auch zur Wahlparty nach Nordrhein Westfalen machten sich BGE-Botschafter aus Niedersachsen auf den Weg und überbrachten Blumen und Glückwünsche für mehr als 5.000 Stimmen pro bedingungsloses Grundeinkommen.

Vielen Dank für Eurer Engagement.

Gerne nehme ich Eure Veranstaltungen oder Aktivitäten für das BGE in diesen Newsletter mit auf. Bitte sendet mir dazu einen kurzen Bericht möglichst mit Fotos zu.

Aufstellung einer Landesliste zur Teilnahme an der Landtagswahl im Januar 2018

Vielen Dank für das Feedback zur Durchführung einer Mitgliederversammlung im Juni 2017 zur Aufstellung einer Landesliste zur Teilnahme an der Landtagswahl im Januar 2018. Insgesamt haben sich 18 BGE-Botschafter/innen aktiv dafür ausgesprochen. In einer kurzen Telefonkonferenz mit den Impulsgebern für die Abfrage ist die Planung zur Durchführung angestoßen worden. Als Termin wurde Sonntag, der 11. Juni 2017, festgelegt. Als Veranstaltungsort stehen momentan Stade oder Lüneburg im Raum. Aber natürlich sind weitere Vorschläge möglich. Die Idee ist, die Mitgliederversammlung mit einer Aktion zum bedingungslosen Grundeinkommen am Vortag zu kombinieren. Die offizielle Einladung folgt, sobald der Veranstaltungsort feststeht.

Portokosten Unterstützungsunterschriften

Im Rahmen der Unterstützungsunterschriftensammlung sind bei vielen BGE-Botschaftern Portokosten (und Kosten für Umschläge etc.) entstanden. Bitte reicht Eure Belege bis zum 31. Mai 2017 beim Landesvorstand ein, damit über eine Erstattung entschieden werden kann.

BGE Klönschnack / Vorstandssitzung

Am Mittwoch, dem 17.05.2017, ab 20:45 Uhr findet wieder unser regelmäßiger BGE-Klönschnack statt, dieses Mal kombiniert mit einer Vorstandssitzung. Der BGE-Klönschnack dient der Abstimmung im Landesverband sowie der allgemeinen Planung und gibt Raum für alle anderen Fragen rund um unser Engagement.

In unserem Live-Protokoll findet ihr die Themen und könnt natürlich auch eigene Punkte ergänzen.

Einwahldaten

Termin der nächsten Sitzung:
17. Mai 2017 – 20:45 Uhr
Sitzung:
öffentliche Telefonkonferenz
Tel.: (030) 634 179 89
Konferenzraum-Nr. 5718#

geplante Veranstaltungen und Kosten

Wir möchten Euch bitten, für die Vorstandssitzung eine Übersicht über die von Euch geplanten Veranstaltungen sowie deren Kosten vorzubereiten. Wir benötigen einen Überblick, um unser knappes Budget möglichst sinnvoll einzusetzen. Vielen Dank.

Für noch mehr und noch größere Veranstaltungen brauchen wir entsprechende Mittel. Diese können direkt dem Landesverband Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden, wenn die Spende mit „Spende LV NDS“ gekennzeichnet wird.

Spenden

Termine

20. Mai 2017: Sammeln für Schleswig Holstein

Erst Geesthacht Wochenmarkt, dann Lauenburg, dann Boizenburg Hafenfest! Plätze verfügbar, also unbedingt dabei sein. Koordination der Sammel-Reise unter: https://wechange.de/project/bundnis-grundeinkommen-bge-lv-nieders/event/sammeln-fur-schleswig-holstein/

21. Mai 2017 – 16:30 bis 19 Uhr: Filmvorführung Grundeinkommen – Ein Kulturimpuls im Scala Programmkino, Lüneburg

Flyer

23. Mai 2017 – 19 bis 22 Uhr: BGE Stammtisch Lüneburg

Die aktive BGE-Szene aus der Hochburg des Grundeinkommens trifft sich alle zwei Wochen im Pons in Lüneburg. Vorbeischauen lohnt sich.

WeChange-Termin

Artikel Landeszeitung Lüneburg

 

Ich freue mich, Euch bei der einen oder anderen Gelegenheit diese Woche zu treffen, und sende freundliche Grüße,

Thomas

P.S. Im Bundesvorstand wurde die Ausrichtung der nächsten BGE:open (17.4) in Rheinland-Pfalz oder in direkter Nachbarschaft gewünscht. Sie soll am zweiten Wochenende im Juni (10./11.6.) stattfinden. Aktuell wird ein geeigneter Veranstaltungsort gesucht (Dokument auf WeChange).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.