BGE-NDS Newsletter 16/2017

Liebe BGE-Botschafter/innen,

beim zweiten bundesweiten Sammelwochenende war natürlich auch unser Landesverband wieder mit von der Partie. Wir unterstützten die Bundesländer Schleswig-Holstein (Geesthacht) und Mecklenburg-Vorpommern (Wismar und Boizenburg). Dabei kam auch wieder unsere Bodenzeitung zum Einsatz und lud zum Nachdenken und Plaudern ein.

Am Sonntag hat die Initiative zum bedingungslosen Grundeinkommen Lüneburg-Wendland in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Grundeinkommen im Lüneburger Programmkino SCALA den Film „Grundeinkommen – ein Kulturimpuls“ gezeigt. Bei herrlichem Wetter an einem Sonntagnachmittag versuchten wir noch spontan Menschen aus der Fußgängerzone ins Kino einzuladen, weil wir kein Gefühl für die Attraktivität des Angebots hatten. Ehrlich gesagt, waren wir besorgt, bei dem tollen Wetter überhaupt Menschen ins dunkle Kino zu bekommen, und so war dann auch der Zuspruch auf der Straße kurz vor der Veranstaltung.
Als wir zum Kino zurück kehrten und eine lange Menschenschlange vor dem Saal sahen, der auf Einlass wartete, waren wir sehr erleichtert. Oliver Scheithe übernahm die Moderation der Vorführung und Ilka Eschricht und ich standen als Gesprächspartner nach der Vorstellung zur Verfügung. Es wurden reichlich Fragen gestellt und in sehr angenehmer Atmosphäre diskutiert. Für mich war es eine äußerst gelungene Veranstaltung, die sicherlich erst durch die sehr gute Vorarbeit der Lüneburger Initiative und die Artikel in der Presse möglich wurde. Vielen Dank für Eure Initiative.

Die Durchführung von Aktionen dieser Art kann nur mit finanziellen Mitteln gewährleistet werden. Spenden an den Landesverband Niedersachsen bitte mir „Spende LV NDS“ kennzeichnen.

Spenden

Kampagnenteam

Das Kampagnenteam des Bündnis Grundeinkommen hat sich gefunden und die Arbeit aufgenommen. Es werden Ideen für Kampagnen gesammelt, bewertet und zur Umsetzung vorbereitet. Wir alle sind eingeladen, uns mit unseren Ideen zu beteiligen. Kontakt: kampagne@buendnis-grundeinkommen.de

Kontaktdaten Landesverband Niedersachsen

Im letzten BGE-Klönschnack kam der Wunsch zur besseren Vernetzung im Landesverband auf. Es wird eine Kontaktdatenliste gewünscht. Bitte tragt Eure Kontaktdaten in das Dokument ein, damit es uns leichter fällt, direkt miteinander zu kommunizieren. Der Link zur Datei wird per Email verteilt.

Termine

27. Mai 2017 – Hannover – BGE17-Tournee

Anna-Sophie Brüning spricht auf der BGE17-Tournee am 27. Mai in Hannover über das BGE aus Sicht von Künstlern. Info BGE Tournee – WeChange-Termin

25. Mai 2017 – 05. Juni 2017 – Wendland – Kulturelle Landpartie

Das Bündnis Grundeinkommen hat einen Stand am Wunderpunkt Zeetzer Mühle und vom 2.-4.6. ist eine bedingungslose Fahrradtour geplant. Möglicherweise finden noch weitere Aktionen im Rahmen der KLP statt. Weitere Infos zur Fahrradtour gibt es im nächsten Newsletter. Rückfragen – Info

10./11. Juni 2017 – Rhein-Main/RLP – BGE:open 17.4

Die Details stehen zwar leider noch nicht fest, aber der Wunsch, sich bundesweit zur nächsten BGE:open am 2. Juni-Wochenende zu treffen, ist so groß, dass sich möglichst viele diesen Termin unbedingt reservieren sollten (siehe auch WeChange).

11. Juni 2017 – Lüneburg – Mitgliederversammlung / Aufstellung einer Landesliste zur Landtagswahl

mehr Informationen folgen mit der Einladung in Kürze

1. Juli 2017 – Göttingen – Netzwerkrat Grundeinkommen

Anlässlich eines Arbeitstreffens vom Netzwerkrat lädt das Netzwerk Grundeinkommen am 1. Juli in Göttingen zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein. Für weitere Informationen – und Anregungen hierzu – kann man sich gern an Joachim unter winters@grundeinkommen.de wenden.

Freundliche Grüße,

Thomas Rackow

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.