BGE-NDS Newsletter 17/2017

Liebe BGE-Botschafter/innen,

das bedingungslose Grundeinkommen ist das Schlüsselthema unserer Zeit und es nimmt mehr und mehr an Fahrt auf. Besonders in den letzten Wochen waren das Grundeinkommen und auch unsere Partei wiederholt prominent in den Medien vertreten.

Beispielsweise hat es die Initiative Lüneburg Wendland geschafft, in der Landeszeitung Lüneburg das Thema mit einem Artikel anzustoßen, und durch Kommentare und Leserbriefe blieb das Thema über Wochen präsent (zum Artikel).

Über das Bündnis Grundeinkommen wurde auch im Wirtschaftsteil der Zeit berichtet (zum Artikel). Und im MDR bei „Fakt ist!“ hatte das Bündnis Grundeinkommen seinen ersten Live-Auftritt im Fernsehen.

Unter dem Titel „Bedingungsloses Grundeinkommen – Hirngespinst oder Alternative?“ sendet der SWR2 im Format „Wissen am Donnerstag“ am 1. Juni 2017 zwischen 8.30 und 9.00 Uhr und zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ein Feature zum BGE. Danach stehen Sendung und Manuskript zum Nachhören und -lesen im Netz. Vom „Bündnis Grundeinkommen“ sind Susanne Wiest, Ronald Troszka und Thomas Rackow zu hören.

Portokosten Koordination Unterstützungunterschriften

Die Unterlagen für die Wahlzulassung in Niedersachsen liegen bei der Landeswahlleitung und die Vorprüfung ist nahezu abgeschlossen. Die endgültige Prüfung findet am 28.07.2017 durch den Landeswahlausschuss statt.

Sind bei Euch noch Kosten aus der Sammelaktion offen? Wenn ja sendet uns bitte heute (31.05.2017) eine Mail mit einer Kopie des Belegs, damit wir über die Erstattung entscheiden und beschließen können.

Voraussichtlich werden wir nicht alle Kosten decken können, daher auch in diesem Newsletter die Bitte den Landesverband auch finanziell zu unterstützen (Spende bitte mit „Spende LV NDS“ kennzeichnen):

Spenden

Übrigens könnt Ihr euch über die Verwendung der finanziellen Mittel in unserem WeChange informieren.

Termine

25. Mai 2017 – 05. Juni 2017 – Wendland – Kulturelle Landpartie

Das Bündnis Grundeinkommen hat einen Stand am Wunderpunkt Zeetzer Mühle (03.06.2017 – ganztätig) und vom 2.-4.6. ist eine bedingungslose Fahrradtour geplant. Möglicherweise finden noch weitere Aktionen im Rahmen der KLP statt.  Rückfragen – Info

10./11. Juni 2017 – Rhein-Main/RLP – BGE:open 17.4

Die Details stehen zwar leider noch nicht fest, aber der Wunsch, sich bundesweit zur nächsten BGE:open am 2. Juni-Wochenende zu treffen, ist so groß, dass sich möglichst viele diesen Termin unbedingt reservieren sollten (siehe auch WeChange).

11. Juni 2017 – Lüneburg – Mitgliederversammlung / Aufstellung einer Landesliste zur Landtagswahl

Details auf unserer Webseite

1. Juli 2017 – Göttingen – Netzwerkrat Grundeinkommen

Anlässlich eines Arbeitstreffens vom Netzwerkrat lädt das Netzwerk Grundeinkommen am 1. Juli in Göttingen zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein. Für weitere Informationen – und Anregungen hierzu – kann man sich gern an Joachim unter winters@grundeinkommen.de wenden.

Freundliche Grüße,

Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.