Landtagswahl: über 2.000 Unterstützer gefunden

Als uns die Nachricht über die vorgezogene Landtagswahl erreichte und klar wurde, dass damit auch verkürzte Fristen gelten werden, schien zunächst die Teilnahme an der Landtagswahl gefährdet. Dennoch: Mehr als 2.000 Unterstützungsunterschriften in wenigen Wochen einreichen zu können, so die niedersächsische Landeswahlleiterin Frau Sachs, sei ein Nachweis über die Relevanz.

Startschuss für die intensive Sammlung der Unterstützungsunterschriften war der 10.08.2017. Da wir bis zu diesem Zeitpunkt bereits 500 Unterschriften beisammen hatten, brauchten wir noch 1.500 Unterschriften und hatten dafür fast genau einen Monat Zeit. Am Samstag, dem 26.08.2017, und damit nur 16 Tage nach dem Startschuss, hat in Lüneburg die 2.000. Unterstützerin zu uns gefunden und bekam von der Initiative „Bedingungsloses Grundeinkommen Lüneburg Wendland“ ein BGE-T-Shirt geschenkt.

Damit ist eindrucksvoll bewiesen, dass das bedingungslose Grundeinkommen ein relevantes gesellschaftliches Thema ist und im politischen Diskurs durch das Bündnis Grundeinkommen vertreten wird. Wir werden die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der Landtagswahl erfüllen und ich sehe keinen Grund, warum der Landeswahlausschuss sich nicht für eine Zulassung zur Wahl aussprechen sollte. Grundeinkommen ist und bleibt wählbar. Und das Bündnis Grundeinkommen wird auf den Wahlzetteln der Landtagswahl stehen.

Jetzt heißt es, noch einen kleinen Puffer von Unterschriften zu sammeln sowie die vorliegenden Unterschriften von den Ämtern bestätigen zu lassen und einzureichen. Auch dieser Prozess ist organisiert und wird erfolgreich bewältigt werden. Die Einreichung der Wahlanzeige ist bereits von der Landeswahlleitung bestätigt (ordnungsgemäß, fristgerecht und vollständig). Alle anderen Unterlagen sind in der Zusammenstellung und werden zeitnah eingereicht.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen und BGE Botschafter*innen in Niedersachsen. Bärenstarke Leistung.

 

3 thoughts on “Landtagswahl: über 2.000 Unterstützer gefunden”

  1. Super! Herzlichen Glückwunsch.
    Und 2000 Dankeschön an alle die das möglich gemacht haben.
    Das das so flott geht hätte ich nicht erwartet.
    Was mache ich jetzt mit meinem UU-Zettel? 🙂
    lg
    Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.